Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.



Patricia Grotepass
Atemtherapeutin -   Sporttherapeutin

01577- 2542543  
atemlife@atemlife.de
www.atemlife.de

• Kurse: Atem & Bewegung

• Atem-Einzelbehandlung 

• individuelle Atem- und           Bewegungstherapie 

• Stimmarbeit

• Atem - Kunst 

EUTIN ATMET- Atmen Sie mit war ein Fest für alle Sinne!

Die Aktion Eutin ATMET- Atmen Sie mit ist von BürgerInnen Eutins sehr gut angenommen worden.

An vier Freitagen im Juni 2022 hat die Atem- und Sporttherapeutin Patricia Grotepass zu der kostenlosen Aktion in den Seepark eingeladen. Zu den angeboten Terminen sind ateminteressierte Bürger gekommen um mit zu atmen. Besonders erfreulich war es, dass einige TeilnehmerInnen mehrfach dabei waren, sodass eine vertraute Atmosphäre entstanden ist.

"EUTIN ATMET- Atmen Sie mit" ist eine Aktion des Berufsverbandes Atem. Seit vielen Jahren werden Veranstaltungen wie diese an verschiedenen Orten erfolgreich durchgeführt. Für Eutin konnte die Volksbank Eutin als exklusiver Partner gewonnen werden.

Der Auftakt von "EUTIN ATMET, Atmen Sie mit" am 03.06. im Seepark Eutin war bei herrlichem Sonnenschein, Blütenduft und Vogelgesang ein Fest für alle Sinne. Die Teilnehmenden haben sich gut auf die verschiedenen Atem- und Körperübungen eingelassen und dabei ihre Atembewegung, die Atemräume und ihren Körper bewusst erlebt. Teilnehmer Innen berichteten: "ich bin geerdet", "ich habe meine  Atembewegung gespürt", "das Atmen geht leichter", ich fühle mich lockerer,  "mein Kopf ist frei geworden", "Ich spüre mich im  hier und jetzt", "ich fühle mich wohl".

Die Übungen waren Anregungen, die Teilnehmende in ihren Alltag integrieren möchten.

Auch bei den Folgeterminen hat bei sommerlichen Temperaturen eine leichte Seebrise für Erfrischung gesorgt.

Der erste und letzte Termin widmete sich der Erfahrung der Atemräume. Unter freiem Himmel, auf der weiten Wiese,

unter hohen Bäumen konnte die Verwurzelung, Entfaltung und Weite besonders gut erfahren werden.

Beim zweiten Termin konnten die Teilnehmenden erleben, wie gewonnene Bewegungsfreiheiten in den Gelenken

befreiend auf die Atembewegung wirken. Leichtigkeit, Gelöstheit und innere Ruhe waren hierbei das Feedback aus der Runde.

Durch Atem- und Bewegungsübungen für die Aufrichtung und für den Rücken war die aufrichtende, aufspannende

Kraft des Ausatems spürbar. Die Aufrichtung wurde als mühelos empfunden, der Rücken konnte entlastet werden.

Ein besonderes Erlebnis für mich war, dass bei allen Treffen Teilnehmende durch die Übungen ihren bewußt

zugelassenen Atem erfahren haben, zu sich gefunden haben und zur Ruhe gekommen sind.

Hierdurch ist im Kreis der Übenden ein Raum der Stille entstanden, gleichzeitig war die Umgebung, der Vogelgesang,

die leichte Brise erlebbar. Bei sich sein und Naturerleben im Moment.

Seepark am großen Eutiner See

Unterstütung bei der Aktion EUTIN ATMET von Wout